Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
seit einigen Wochen führen wir das eRezept in unseren Praxisbetrieb ein. Zunächst ändert sich für Sie sehr wenig:
Sie erhalten weiterhin einen Ausdruck auf Papier, den Sie in der Apotheke vorzeigen können.
In den kommenden Monaten werden wir aber zunehmend auf eine papierlose Rezeptierung umstellen.
Hier einige wichtige Fragen/Antworten für Sie:
Frage: Muss ich als Patient etwas tun?
Antwort: Nein. Sofern Sie eine aktuelle, gültige Gesundheitskarte Ihrer Versicherung haben geschieht alles automatisch
Frage: Wie löse ich das Rezept in der Apotheke ein, wenn ich gar nichts vorzeigen kann?
Antwort: Sie müssen in der Apotheke lediglich Ihre Gesundheitskarte einlesen lassen. Die Apotheke kann das hinterlegte Rezept dann abrufen und Ihnen Ihre Medikamente aushändigen
Frage: Hat das eRezept überhaupt Vorteile für mich?
Antwort: Ja. Sofern Ihre Gesundheitskarte im aktuellen Quartel bereits bei uns eingelesen wurde, können Sie Medikamente online oder telefonisch bestellen und müssen dafür nicht mehr in die Praxis kommen. Eine deutliche Erleichterung - für Sie und für uns!
https://youtu.be/Wx8KrtsZRLo?si=8dJE1Jqfdtaoic7T